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Lisa

Leads gewinnen: 8 Strategien für dein Online-Business

Aktualisiert: 1. Feb.

Kundenakquise kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Hier sind 8 Strategien, wie du erfolgreich Leads gewinnen kannst.


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Leads sind das Lebenselixier eines jeden erfolgreichen Online-Business. Die gezielte Gewinnung von Leads ist entscheidend, um potenzielle Kund:innen anzusprechen und sie im Sales-Funnel zu qualifizierten Interessent:innen zu machen. Mit diesen 8 Strategien hebst du dein Business auf das nächste Level.


1. Inbound-Marketing:

Inbound-Marketing konzentriert sich darauf, Interessent:innen aufmerksam zu machen, indem wertvoller, relevanter und zielgerichteter Content erstellt wird. Dieser Content ist darauf ausgerichtet, die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe anzusprechen. Durch den gebotenen Mehrwert (z. B. in Form von Blogartikeln, Videos, E-Books oder Infografiken) bringst du potenzielle Kund:innen auf deine Website. Dort können sie sich in den Newsletter eintragen oder anderweitig ihre Kontaktdaten hinterlassen und werden so zu einem Lead.


2. Outbound-Marketing:

Outbound-Marketing ist eine proaktive Methode, bei der du deine Botschaft an potenzielle Kund:innen sendest. Das kann durch Werbung, bezahlte Anzeigen, Kaltakquise per Telefon oder E-Mail-Marketing geschehen. Outbound-Marketing ist darauf ausgelegt, dein Angebot einer breiteren Zielgruppe bekannt zu machen. Im Gegensatz zu Inbound Marketing werden hier potenzielle Kund:innen direkt auf das Angebot aufmerksam gemacht.


3. Social-Media-Marketing:

Baue deine Marke auf! Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter ermöglicht es, Leads zu generieren, indem du Inhalte teilst und Interaktionen förderst. Effektives Social-Media-Marketing erfordert eine gezielte Ansprache und ansprechenden Content, um potenzielle Kund:innen anzuziehen. Mit Social-Media-Marketing kannst du nicht nur deine Bekanntheit erhöhen, sondern auch mehr Traffic auf deine Website generieren, Kundenbeziehungen aufbauen und letztendlich verkaufen.


4. SEO:

SEO ist entscheidend, um deine Website für Suchmaschinen sichtbar zu machen. Damit können potenzielle Kund:innen dich finden, wenn sie nach bestimmten Themen oder Lösungen suchen. Indem du relevante Keywords, hochwertigen Content und eine benutzerfreundliche Website bereitstellst, kannst du organischen Traffic generieren und damit Leads gewinnen.




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5. Content-Marketing:

Content-Marketing zeigt deine Expertise und baut das Kundenvertrauen auf. Du erstellst wertvollen und relevanten Content, der deine Zielgruppe anspricht und sie durch den Sales-Funnel führt. Zu Content-Marketing zählen unter anderem Blogs, Podcasts, Videos, Infografiken oder Webinare. Analysiere dabei immer deine Performance, um auf sich ändernde Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe einzugehen.


6. E-Mail-Marketing:

E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode, um Leads zu pflegen und den Umsatz zu steigern. Durch personalisierte und gezielte E-Mail-Kampagnen kannst du regelmäßig mit Interessent:innen in Kontakt bleiben, sie informieren, Angebote senden und den Lead-Nurturing-Prozess vorantreiben. Außerdem erreichst du auch bestehende Kund:innen und kannst eine langfristige Kundenbindung aufbauen.


7. Messen und Veranstaltungen:

Die Teilnahme an Messen, Konferenzen oder die Organisation eigener Events ermöglicht es, direkt mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu treten. Diese Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen, Feedback zu sammeln und Leads zu generieren, indem du deine Marke präsentierst und deine Produkte oder Dienstleistungen vorstellst.


8. Referral Marketing:

Referral Marketing konzentriert sich darauf, bestehende Kund:innen dazu zu motivieren, dein Unternehmen ihren Kontakten weiterzuempfehlen. Mundpropaganda und Empfehlungen haben eine starke Wirkung in Kundenkreisen. Schaffe Anreize oder Belohnungen für deine Kund:innen, die Leads empfehlen. So kannst du eine kontinuierliche Quelle hochwertiger Leads aufbauen.



Eine Kombination aus einer oder mehreren Strategien stärkt dein Online-Business enorm. Nutze Kanäle, auf denen deine Zielgruppe unterwegs ist und passe die Methoden an deine Anforderungen und Ziele an.


Fotos: Wix

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